Im Moment ist das für viele Menschen das ersehnte warme Sommer - und Sonnenwetter da. Die Natur blüht in der vollen Kraft, die Wiesen sind grün und die Bäume sind in ihrer vollen Pracht. Die Abende sind hell und die Strassenrestaurant sind gefüllt mit Menschen. Überall gibt es Veranstaltungen, Konzerte, Feste, wo man dabei sein kann. Manches lässt uns in dieser warmen Zeit aufleben und aufblühen. Manche Menschen sind aktiver, unternehmen mehr, schätzen diese Sommerzeit und es geht Ihnen gut.

Aber manche Menschen spüren genau jetzt in dieser aufblühenden warmen Zeit, dass Sie eben nicht so in ihrer Kraft sind. Traurigkeit kommt hoch, weil Sie jemanden an ihrer Seite vermissen, oder Einsamkeit, weil die Kinder ausgezogen sind und fehlen. Vielleicht werden Themen, die auch sonst da sind noch stärker ans Licht gebracht, weil Glaubenssätze da sind wie zum Beispiel “Es ist jetzt Sommerzeit, so muss es mir doch gut gehen”…Aber unsere Psyche funktioniert nun mal nicht nach einem gewissen Schema. Unsere Gefühle, Traumatas, Verletzungen oder Enttäuschungen sind da, wenn Sie da sind und wollen gesehen werden, wenn Sie aufkommen, unabhängig von der Jahreszeit.

Themen, die für einen wichtig sind um im Herzen in Frieden leben zu können sind unabhängig von Jahreszeiten, äusseren Bedingungen, Ferien oder anderes da. Positive Umstände können helfen, kurzfristig der Seele gut tun. Sind diese Momente vorbei holen uns jedoch die wichtigen Themen wieder ein.

So sehe ich das ganze Leben als einen stetigen Fluss, indem wir unterwegs sind, der vorwärts und nicht rückwärts fliesst, der manchmal wie ein rauschender Bach wild vor sich hinreisst, der uns ein anderes Mal Neues an Land entdecken lässt, uns wiederum an Altes erinnert und aufwühlt, der uns manchmal in der Flut fast untergehen lässt, manchmal wiederum sanft und liebevoll fliesst und uns geniessen lässt. Auch wenn es Momente gibt, wo es anstrengend ist sich diesen Themen zu widmen, immer “dran” zu bleiben, macht es für mich auf meinem Weg einfach Sinn mich meinen Themen zu stellen, und erfüllt mich mit Dankbarkeit so unterwegs sein zu dürfen. Aber auch bei einem fliessenden Fluss, der stets unterwegs ist, gibt es immer wieder ein Inseli, wo man einfach mal ausruhen kann, durchatmen und innehalten kann.

So ist es für unsere Psyche auch in der warmen Sommerzeit wohl so wichtig, auch einfach mal innezuhalten, auszuruhen.

In diesem Sinne allen eine stimmige schöne Sommerzeit,

Herzlich, Andrea Kapp