Menschen sind unterschiedlich. Es mag sein, dass manche Menschen mehr als andere an sich selber zweifeln. Sie hinterfragen sich zum Beispiel, ob Sie ihren Job gut machen. Sie fragen sich, warum andere nicht das Gleiche empfinden, warum Sie gewisse Dinge anders als andere wahrnehmen. Manchmal spüren die Menschen sehr klar, dass Sie sich halt neu orientieren müssen, im Job, in den Beziehungen. Sie beginnen einen neuen Job, schliessen andere Freundschaften und es fühlt sich für Sie wieder besser an.

Manchmal liegen die Selbstzweifel tiefer, sie begleiten einem länger, blockieren einem und man versteht möglicherweise nicht immer warum Sie da sind.

Nicht selten erlebe ich in einem Therapieprozess, dass wenn man sich seinen eigenen Zweifeln stellt, sich daraus wichtige Erkenntnisse für sein eigenes Tun, Handeln und Leben ergeben können.

Oft können Selbstzweifel, wenn man sich ihnen stellt, ein wichtiger Schlüssel sein, sich selbst und seinen Zielen wieder näher zu kommen.

Es kann sein, dass Menschen durch schwierige Erfahrungen im Leben den Zugang zu ihrem Herzen und dem Grundvertrauen in sich selbst verloren haben. Dies mögen Überforderungen, Enttäuschungen, Schicksale oder schwierige Lebensumstände sein. Oftmals sind es Ereignisse, die jemanden emotional überfordern. Es ist menschlich, dass wir nicht immer und überall so handeln, wie wir es gerne hätten. Wir machen Fehler, übersehen etwas, oder handeln nicht immer so wie wir es gerne würden. Das ist menschlich. Aus diesen Erfahrungen können wir lernen und uns selber entwickeln. Manche Erfahrungen, Entscheide oder Lebenssituationen nagen jedoch stärker an uns als andere. Sie begleiten uns ständig in Gedanken. Sie beschäftigen uns und lassen uns nicht mehr frei sein. Sie blockieren uns. Man hadert, weil etwas so oder so geschehen oder verlaufen ist; “Ich habe versagt”; Ich hätte dieses oder jenes anders tun sollen”, “Ich hätte es damals anders sehen sollen”…ect).

Gewisse Menschen fangen an, an sich selbst zu zweifeln, sich zu kritisieren, sich in Frage zu stellen und sind verunsichert.

Mit gezielten Übungen, in denen ich Sie begleite an den Ursprung ihrer Selbstzweifel zu kommen, ist es oft möglich etwas in Bewegung zu bringen, Klarheit zu bekommen und wieder mehr Selbstbewusstsein zu erleben.

Vielleicht geht es in erster Linie darum, sich selber überhaupt wieder zu spüren, die eigenen Gefühlen überhaupt zulassen lernen und wahrzunehmen. Oftmals spüren die Menschen tief im Innern, was sich für sie wirklich stimmig anfühlt. Manchmal ist es wichtig, sich selber zu verzeihen, Verständnis für sich selber aufzubringen, warum man so oder so gehandelt hat. Oftmals erleben die Menschen dann immer mehr innere Klarheit, was sie wollen und nicht mehr wollen.

Ihre Selbstzweifel werden schwächer, sie können immer besser ihre Bedürfnisse wahrnehmen, verspüren Klarheit und erleben wieder mehr Sebstbewusstsein.

Das sind schöne Momente, für jeden Menschen; zu spüren, was man tief im Herzen möchte und wonach man leben will.

Von Herzen wünsche ich Ihnen Klarheit, was Ihnen in ihrem Leben wichtig ist.


Andrea Kapp