Wenn unser innerer Kritiker an unserem Selbstvertrauen nagt und innere oder äussere Unzufriedenheit stiftet, lohnt es sich vielleicht sich einmal mit ihm zu beschäftigen:

Möglicherweise ist es vielen Menschen nicht fremd, dass Ihnen am Ende des Tages einige Dinge durch den Kopf gehen, die Sie sich vorwerfen. “Hätte ich doch bloss noch dieses oder jenes gesagt”, “Hätte ich doch besser so entschieden und es anders gemacht”, “Warum konnte ich es nicht besser?”

Es ist ein Anteil in uns, der immer noch etwas mehr möchte, der es besser oder anders machen möchte. Man kann diese Anteile die “inneren Antreiber” oder “inneren Kritiker” nennen.

Ja Sie treiben uns an solche inneren Antreiber und können motivieren besser zu werden und dran zu bleiben. Oftmals sind sie schon früh im Leben entstanden, hatten eine wichtige und nützliche Funktion. Aber manchmal sind sie im Laufe des Lebens zu stark und zu dominierend geworden, dass Sie uns heute eher schaden als nützen.

Unzufriedenheit, das Gefühl es nicht gut gemacht zu haben, das Gefühl von Versagen oder einem geringen Selbstvertrauen, Lustlosigkeit oder der Verlust der Lebensfreude sind manchmal die Folge von solchen ständigen inneren Abwertungen.

Bist du auch jemand, der sich meist zuviel vornimmt und oft mehr verlangt, als du tun kannst? Ist es oft noch nicht genug, was du gemacht hast oder nicht gut genug, wie du es gemacht hast?

Sich weniger vornehmen, kleine Ziele setzen, das Glück im Kleinen zu finden, achtsam mit sich und andern umzugehen sind sicher gute Ansätze um einen anderen Weg einzuschlagen.

Aber manchmal sind die kritischen Anteile hartnäckig. Der innere Kritiker, der es immer noch besser oder anders machen möchte: Sie nagen immer und immer wieder an unserem Selbstvertrauen, die kleinen aber wiederkehrenden Momente, in denen wir uns selbst nieder machen. Meistens geschehen sie sehr schnell und automatisch.

Und nun die gute Nachricht:

In der therapeutischen Arbeit gibt es mittlerweile wertvolle Techniken um die eigenen inneren Anteile, wie der innere Kritiker, besser zu verstehen, überprüfen und verändern zu können. Gezielte Techniken im Umgang mit dem inneren Kritiker oder anderen Anteilen können helfen einen achtsamen und sorgsamen Umgang mit sich selbst zu finden und ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln.

Mit herzlichen Grüssen,

Andrea Kapp, Kapp Coaching & Therapie