Warum ist es wichtig sich der Kraft der positiven Gefühlen und Gedanken bewusst zu sein?

Manche fragen sich zurzeit vielleicht, was Sie tun können, dass es Ihnen besser geht, oder es im Aussen wieder besser werden kann?

In den Medien hören wir seit über einem Jahr vorallem über eines: Corona, Fallzahlen, Ansteckungen,… Es scheint immer wieder Gründe zu geben, warum Schutz, Restriktionen oder Impfungen angebracht seien. Es scheint, dass wir von den meisten Medien dahin gelenkt werden, dass wir unseren Fokus auf dem halten, was ganz schlimm ist und Angst bereitet. Wenn wir dies immer wieder hören, nicht für uns prüfen, dann glauben wir es irgendwann auch. Es ist wie eine Hypnose. Aber sind wir nicht da, um unser eigenes, eigenständiges Leben zu leben? Sind wir nicht da um selber zu denken, zu fühlen und zu entscheiden?

Es scheint mir deshalb so wichtig, dass wir unsere Aufmerksamkeit genau auf das Gegenteil richten als auf die Angst und schlimme Nachrichten, weil unsere positiven Gefühle und Gedanken eine enorme Kraft haben. Denn wo unsere Aufmerksamkeit hingeht, dorthin fliesst unsere Energie. Schöne Gefühle, wie das Gefühl der Liebe, Entspanntheit oder ein Moment der Freude aktivieren andere Areale in unserem Gehirn. Sie bewirken auf der Gefühlsebene sozusagen einen Gegenpol zu Angstgefühlen.

Wir glauben vielleicht, dass gewisse Dinge nur existieren, wenn über sie auch im Aussen berichtet wird. Dabei gäbe es soviel gute Dinge auf der Welt, die da sind oder entstehen, die das Herz berühren, die sinnvoll sind. Vielleicht denken viele, dass wenn es so wäre, dass es doch in den Medien stehen müsste.

Es gäbe einiges zu berichten über nachhaltige Projekte von Menschen, über Kinder, die soviel Achtsamkeit und Verbindung zu unserer Natur spüren, Schicksale, die Menschen in ihrem Leben weiter gebracht haben, zu unserer Gesundheit, Ernährung, Bewegung oder den Fokus nach Innen.

Je mehr und je öfters Menschen positive Gefühle, Vertrauen, Liebe und Freude fühlen können, je mehr kann auch was anderes entstehen, als das was gerade ist.

Wenn wir versuchen die Verbindung zu unserem Herzen zu spüren, Positives gestalten und erleben, Gutes teilen und liebevoll miteinander umgehen, machen wir etwas, was uns und andern gut tut. So können wir helfen, dass die ganze Situation besser werden kann, und Neues entstehen kann. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Das ist für mich Selbstwirksamkeit, es ist das, was ich tun kann, ganz konkret, jeden Tag. Für mich, das Umfeld, die Erde.

Herzlich, Andrea Kapp