Ich erinnere mich als ich vor einigen Jahren auf dem Weg zu einer Vorlesung an der Universität Bern war und mir vorgestellt habe später als Psychotherapeutin zu arbeiten, störte mich etwas an der Vorstellung; “Alles ist etwas steril, seriös, man sitzt auf zwei Stühlen einander gegenüber”.

Mich hat schon damals die Vorstellung begleitet wie es wäre die Gespräche zwischendurch draussen an der frischen Luft, in Bewegung oder auf einer Bank an der Sonne zu führen. Oder wie es wäre, wenn die Leute von ihrem vertrauten Zuhause mit mir sprechen könnten? Oder von einem schönen Ort aus, wo sich die Leute richtig wohl fühlen (im Garten, am See, auf dem Sofa) über belastende Themen zu sprechen? Für manche Leute mag eine telefonische Beratung von Zuhause aus sogar die einzige Möglichkeit sein Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Hausfrauen mit Kinder, die keine Betreuungsmöglichkeiten haben oder immobile Menschen. Unsere heutige Technologie macht es möglich.

Ich mag das Dynamische und stelle immer wieder fest wie sehr dies auch manche Leute schätzen eine Beratung in etwas lockerer oder dynamischer Atmosphäre zu erfahren. Meistens ist es sehr hilfreich sich zuerst in der Praxis zu begegnen und weitere Beratungen telefonisch in Anspruch zu nehmen. Gerne biete ich diese Möglichkeit an.

Andrea Kapp, Kapp Coaching & Therapie