Ja wir leben in einer Welt voller Action. Wir leben in einer Welt, in der uns viel geboten wird. Es gibt unzählige Möglichkeiten wie wir uns ablenken, amüsieren oder die Zeit verbringen können. Aber doch sind viele Menschen unglücklich. Viele Menschen fühlen sich innerlich leer, fühlen sind traurig, einsam oder müde.

Was ist passiert mit unserer Gesellschaft frage ich mich?

Wir leben in einem Land mit dem höchsten Wohlstand und dennoch sind viele Menschen unglücklich.

Ja viele Menschen leiden heute darunter, dass Sie zuwenig Zeit haben. Aber vielleicht stellt sich die Frage wie wir unsere Zeit auch nutzen?

Ja es kann Spass und Freude machen etwas zu erleben und konsumieren; die Wasserrutschbahn herunter zu fahren, sich in einer Massage zu erholen, mit dem Mountainbike eine schöne Bergstrecke zu fahren oder die Welt zu entdecken und wegzufahren.

Solche Momente machen Freude.

Aber womöglich sind Glück und Zufriedenheit auf Dauer nicht nur aus solchen Momenten zu finden. Die Freude und ein gutes Gefühl sind für einen Moment da, aber sie halten nicht an.

Möglicherweise braucht es für die innere Zufriedenheit etwas Arbeit sich den eigenen Themen und Gefühlen zu stellen. Es kann sein, dass schwierige Erfahrungen einem so blockieren, dass wir keinen Zugang mehr zu dem haben, was wir wirklich leben möchten. Es kann sein, dass wir in unseren Überzeugungen oder übernommenen Werten aus unseren Vorfahren so blockiert sind, dass wir nicht aus freiem Herzen entscheiden können.

Der Weg zum inneren Glück und Zufriedenheit führt möglicherweise über die Auseinandersetzung mit den eigenen Themen, Ängsten und Gefühlen; Denn nur so können wir im Leben wohl immer besser spüren und leben, was uns wirklich glücklich und zufrieden macht.

Was jede und jeder zu seinem inneren Glück braucht, kann schliesslich nur jede und jeder für sich selber beantworten.

Herzlich, Andrea Kapp