Ich blicke zurück auf viele bewegende und inspirierende Coaching und Therapiestunden in diesem Jahr.

Ich begegnete vielen Menschen, die sich mir anvertrauten; manche mit grosser Erschöpfung, weinenden Augen, verletzten und traurigen Anteilen, andere mit hoffnungsvollen Gedanken und einem konkreten Anliegen, viele mit Herausforderungen im Leben und alle hatten Sie etwas gemeinsam: der Wunsch im Leben glücklich und zufrieden sein zu wollen, wie wir alle, wie ich auch.

Ich staune immer wieder welche Genesung und Entwicklung ich bei meinen KundInnen mit erleben und begleiten darf.

Ist jemand offen und bereit hinzuschauen, sich dem zu stellen, was der Körper und die Psyche gerade brauchen, ist soviel möglich. Bei manchen innert wenigen Sitzungen und Wochen, bei andern nach ein paar Monaten.

Wenn ein Verständnis erarbeitet werden kann, dass ein lang bestehendes Verhaltensmuster früher vielleicht Sinn machte und dem eigenen Überleben diente, es heute aber nicht mehr notwendig ist und man sich davon lösen kann, dann fühlt man auf einmal Freiheit und Leichtigkeit.

Wenn Leere und Traurigkeit ausgehalten werden können, und die eigenen Träume und Wünsche wieder aktiviert werden können, fühlt sich das Leben für viele wieder bunter an.

Wenn die eigenen Grenzen oder Bedürfnisse überhaupt erkannt werden können, ist es dann nicht mehr ein so grosser Schritt sie auch durchsetzen zu können.

Und genau das, scheint mir ein wichtiger Schlüssel zu einem authentischen und glücklichen Leben zu sein; die Wichtigkeit seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und danach zu leben. Es kann so befreiend und glücklich machen sich von all dem zu distanzieren, was sowieso nicht beeinflusst werden kann und Energie zu investieren, wo was verändert werden kann - nämlich bei sich selbst.

Die Kombination aus verschiedenen wissenschaftlich erprobten Techniken und meinen eigenen Erfahrungen im Leben machen meine Arbeit für mich zu einem spannenden Arbeitsfeld, das ich mit und durch meine KundInnen immer wieder neu entdecken und erweitern darf.

Herzlichen Dank für all die wertvollen Momente und dankbaren Begegnungen, die mir dieses Jahr entgegen gebracht wurden.

Von Herzen, Andrea Kapp